Heimatarchiv nimmt Formen an          Soester Anzeiger

Lohne - Es gibt viel zu tun, dessen ist sich Lohnes Ortsheimatpfleger Axel Droste ganz sicher. Er hat damit begonnen, das Heimatarchiv im Hof Brinkmann unter den Bäumen in Lohne aufzubauen.

Ein Projekt, das die Geschichte der Großgemeinde dokumentieren und für die Nachwelt erhalten soll. Auf zwei Etagen hat Droste das Material aus der Bad Sassendorfer Geschichte gesammelt. Unter dem Dach des Hofes Brinkmann zeugen lange, volle Bücherregale davon, was sich im Heimatarchiv schon angesammelt hat. Kisten aus säurefreiem Karton bieten den alten Bücher und Kladden Schutz, die festhalten, was etwa die Kinder der Hauptschule Weslarn 1949 bei der Schulspeisung aßen – Nudeln mit Brühe oder Milch gab es damals zum Beispiel. Akribisch wurde aufgeschrieben, ob es Reste gab, und wie es den Kindern geschmeckt hat.

Ordner von den Gesangvereinen Bad Sassendorf und Lohne hat Axel Droste ebenso im Bestand wie zahlreiche Bändes des Heimatkalenders, Urkunden und andere Zeitdokumente wie Bilder und Postkarten aus vielen Jahren gehören dazu. Nicht nur die Lohner sollen vom Archiv profitieren, das stellt Droste heraus, die gesamte Gemeinde solle sich wiederfinden. Axel Droste hat mit der Archivierung und Inventarisierung der Materialien begonnen. Natürlich kann er jede Hilfe gebrauchen, freut sich über Mitstreiter.

Droste ist unter Telefon 0 29 21/5 24 78 oder unter E-Mail axel-droste@freenet.de zu erreichen.